Wie kann ich Ihnen helfen? Ich bin gerne für Sie da.

Körpergewicht

Laut einer 2018 durchgeführten repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK waren im Schnitt 44% der über 18-jährigen Deutschen mit ihrem Gewicht nicht zufrieden. Und eine Studie im Auftrag der vivida bkk von 2021 hat gezeigt, dass sich die 14- bis 34-Jährigen in Deutschland zu 57% zu dick fühlen und gerne abnehmen würden. 84% der Befragten würden sich gerne gesünder ernähren und 83% mehr Sport treiben.

Dabei erhöhen Übergewicht (BMI ab 25) und Adipositas (BMI ab 30) bekanntermaßen das Risiko für schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten oder sogar bestimmte Krebsarten.

Klar wissen wir das alles. Deswegen zwingen wir uns ja immer wieder in die nächste Diät, wollen weniger und gesünder essen, uns mehr bewegen. Anfangs sind wir meist noch relativ motiviert, empfinden den Verzicht noch als erträglich. Doch nach einer gewissen Zeit fällt es uns zunehmend schwerer, sodass der ein oder die andere dann vorzeitig aufgibt. Und selbst wenn wir eine Diät bis zum Ende durchhalten, ist das Risiko, dass wir über kurz oder lang wieder zunehmen und nach einigen Wochen oder Monaten vielleicht sogar noch mehr wiegen als zuvor, relativ groß. Das ist frustrierend.

Wie schaffen wir es also, den Schalter umzulegen, um hartnäckige Fettpolster loszuwerden, langfristig unser Idealgewicht zu halten und uns dauerhaft gesund zu ernähren?